Welche Möglichkeiten gibt es, Verschwendung im Gastgewerbe zu beseitigen?
Laut der Europäischen Kommission produziert der Tourismussektor 6,7 % der Abfälle in Europa. Es ist daher sinnvoll, Abfälle zu vermeiden, zu recyceln und zu reduzieren, insbesondere Kunststoffe und Kartonagen, die nicht nur die Gewinne schmälern, sondern auch zum Klimawandel beitragen. Strategien zur Abfallvermeidung im Gastgewerbe könnten die Optimierung von Bestellmengen, den Einsatz von wiederverwendbaren Materialien und die Implementierung von Recyclingprogrammen umfassen. Effiziente Abfallbewirtschaftung hilft, Kosten zu senken und den ökologischen Fußabdruck des Unternehmens zu verkleinern.
Abfallreduzierung als Teil der Exzellenz im Gastgewerbe
Im Gastgewerbe fallen täglich fast ein halbes Kilo unsortierter Abfall pro Gast und Nacht an. Die Verringerung dieses Abfallaufkommens trägt nicht nur zur Verbesserung der Umwelt bei, sondern schafft auch ein unverwechselbares Profil für Ihr Gastgewerbeunternehmen.
Kampf gegen Einzelportionen:
Einwegverpackungen wie Tüten und Päckchen zählen zu den größten Abfallverursachern im Gastgewerbe. Durch einfache Umstellungen, wie die Nutzung von Pumpvorrichtungen für Seifen und Lotionen, Gläsern und Schalen für Marmeladen und Gewürze sowie die Verwendung lokaler Hersteller für Backwaren, kann der Verpackungsmüll reduziert werden, der den Gewinn schmälert.
Recycling sortieren:
Ihre Gäste können beim Recycling helfen! Durch die Einrichtung von Recycling-Bereichen in Ihrem Gastgewerbebetrieb ermöglichen Sie es den Gästen, Plastik- und Papierabfälle getrennt zu entsorgen. Dies vereinfacht Ihre Abfallsysteme und erlaubt es Ihnen, Abfälle effizient zu verpacken und Abfallpressen sowie Ballenpressen zu nutzen, um Transportkosten und andere Ausgaben zu minimieren.
Wasser sparen:
Im Gastgewerbe gibt es viele Möglichkeiten, Wasser zu sparen – von Wasserkanistern auf den Esstischen bis hin zu Abdeckungen für den Swimmingpool. Wasserhähne mit Druckknopf in Badezimmern, insbesondere in öffentlichen Bereichen, können den Wasserverbrauch um bis zu 30 % senken. Zudem können durch die Aufforderung an Gäste, Handtücher mehrfach zu verwenden, die Waschkosten im Durchschnitt um 17 % gesenkt werden.
Upcycling in Betracht ziehen:
Die Wiederverwendung von Gegenständen, die sonst im Abfall landen würden, ist eine kreative Möglichkeit, mit der Gastgewerbebetriebe Geld sparen können. Beispielsweise können alte Möbel in den Personalbereichen wiederverwendet, beschädigte Gegenstände neu gestrichen und Gläser sowie Flaschen als Laternen und Vasen für den Außenbereich eingesetzt werden.
Abfallreduzierung im Gastgewerbe – eine Denkweise und eine Praxis
In vielen Gastgewerbebetrieben ist Verschwendung das Ergebnis des Missverständnisses, dass die Kundenzufriedenheit von übermäßigem Konsum abhängt. Es ist jedoch ein komplexer, aber lohnenswerter Prozess, den Mitarbeitern zu vermitteln, dass Kundenzufriedenheit auch durch einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen erreicht werden kann. Einige Beispiele dafür sind:
- Den Gästen helfen, Orte über Google Maps zu finden, anstatt Papier-Touristenkarten auszugeben.
- Den Gästen nur die Servietten geben, die sie benötigen, oder Stoffservietten statt großer Mengen an Papierservietten verwenden.
- Eine App für Ihre Speisekarte und Einrichtungen erstellen, anstelle von gedruckten Broschüren.
Indem Sie Ihren Mitarbeitern beibringen, diese Werte der Abfallvermeidung im Umgang mit den Gästen zu kommunizieren, schaffen Sie eine einzigartige und umweltbewusste Marke für Ihr Gastgewerbe.
Brauchen Sie Hilfe?
Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr darüber zu erfahren, wie Mil-tek Ihrem Unternehmen dabei helfen kann, Zeit, Platz und Geld durch eine effizientere Abfallbewältigung zu sparen.
Fordern Sie Informationen zu einem unserer Produkte an oder sprechen Sie mit einem unserer lokalen Vertreter. Lassen Sie uns wissen, was Sie benötigen, damit die richtige Person sich noch heute bei Ihnen melden kann.